Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten Mahn‑ und Gedenkstätte Ravensbrück

Forschungsschwerpunkt Ravensbrück

Beiträge zur Geschichte des Frauen-KZ

Das Frauen-Konzentrationslager Ravensbrück, jahrzehntelang von der wissenschaftlichen Forschung vernachlässigt, ist in den letzten Jahren stärker ins Blickfeld historischer Untersuchungen gerückt. Unter verschiedenen Gesichtspunkten haben Forscherinnen und Forscher im Rahmen eines Kolloquiums zur Geschichte des KZ Ravensbrück Vergessenes zutage gefördert und sich Themen gestellt, die bisher gar nicht oder nur am Rande behandelt wurden.

Gefragt wird in diesem Band nach bislang kaum beachteten Opfergruppen, wie zum Beispiel den sogenannten asozialen Häftlingen, nach der besonderen Situation der jüdischen Häftlinge, die bislang kaum erforscht wurde, weil sie in Ravensbrück eine Minderheit darstellten. Die Rolle der „Funktionshäftlinge" zwischen Widerstand und Kollaboration sowie die Bedeutung des Konzentrationslagers Ravensbrück als Ausbildungsstätte für weibliches Wachpersonal werden untersucht. Überdies erzwingt der Forschungsstand einen besonderen Blick auf die Frage nach geschlechtsspezifischen Verhaltensmustern und Überlebensstrategien.

Neben Detailstudien wird unter der Fragestellung „Gender und Holocaust" die Rolle von Ravensbrück im NS-Lagersystem beleuchtet.

Zurück zur Übersicht