Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten Mahn‑ und Gedenkstätte Ravensbrück

Meldungen

Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück

Ib Katznelson erhält Bundesverdienstkreuz

25. Januar 2023

Diese Woche wurde Ib Katznelson (*1941) in Kopenhagen das Bundesverdienstkreuz erster Klasse verliehen. Das Bundesverdienstkreuz ist der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland, der vom Bundespräsidenten für herausragende politische, wirtschaftliche, soziale und geistige Leistungen verliehen wird. Es ist die höchste Auszeichnung der Bundesrepublik. Bundespräsident Steinmeier würdigte Katznelsons unermütlichen Einsatz für die Erinnerung an den Holocaust und die Verbrechen des Zweiten Weltkrieges. Der Bundespräsident unterstrich Ib Katznelsons Beitrag zur Deutsch-Dänischen Versöhnung.

Der dänische Jude Ib Katznelson wurde 1943 als Kleinkind mit seiner Mutter nach Ravensbrück deportiert. Im Frühjahr 1944 wurden beide weiter in das Ghetto Theresienstadt verschleppt, wo sie auf den Vater von Ib Katznelson trafen. Im April 1945 wurde die Familie durch die Weißen Busse befreit und konnte nach Dänemark zurückkehren.

Seit Jahrzehnten setzt sich Ib Katznelson als Zeitzeuge mit seiner eigenen Geschichte auseinander und tritt für eine aktive Erinnerungsarbeit ein. Er ist aktives Mitglied des Internationalen Ravensbrück-Komitees und eng mit der Gedenkstätte Ravensbrück verbunden.

Die Gedenkstätte gratuliert herzlich zu dieser verdienten Ehrung!

Foto: David Katznelson

Zurück zur Übersicht