Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück
Call for Papers „Bezeugte Erinnerung. Erzählen. Bewahren. Vermitteln“
10. Mai 2023
Call for Papers
Forschungsbörse der 16. Europäischen Sommer-Universität Ravensbrück „Bezeugte Erinnerung. Erzählen. Bewahren. Vermitteln“
Die 16. Europäische Sommer-Universität Ravensbrück widmet sich in diesem Jahr dem Thema der Zeugenschaft. Das Zeugnis von Zeitzeug:innen ist integraler Bestandteil der historischen und pädagogischen Vermittlungsarbeit an Gedenkstätten. Aber war das, was uns heute selbstverständlich erscheint, schon immer so? Müsste man in Anbetracht des Wandels der Erinnerungskulturen seit 1945 nicht auch die Figur des Zeitzeugen historisieren? Und wie lässt sich in der Bildungsarbeit das Postulat kritischer Reflexion mit dem Selbstverständnis des Zeitzeugen als moralische Instanz vereinbaren? Die diesjährige Sommer-Universität nimmt sich diesem Spannungsverhältnis von Zeuge, Zeugnis sowie historischer und pädagogischer Vermittlungsarbeit an. Dabei geht sie den Veränderungen der Bedeutung von Zeugenschaft nach, ihrem Einsatz in der Gedenkstättenarbeit sowie aktuellen digitale Formate der Präsentation von Zeitzeug:innen.
Die Europäische Sommer-Universität richtet sich an einen interdisziplinären Kreis von Wissenschaftler:innen, Studierenden, Praktiker:innen aus dem Gedenkstättenbereich und Interessierten. Sie ist intergenerationell und nimmt insbesondere Fragen der Geschlechterforschung auf. Die Konferenzsprachen sind Deutsch und Englisch. Eine Simultanübersetzung der Vorträge wird angeboten. Das Programm enthält Vorträge, Führungen und Workshops, eine offene Werkstatt zu neuen digitalen Formaten der Vermittlung von Zeugnissen sowie eine Forschungsbörse für Nachwuchswissenschaftler:innen.
Gesucht werden Nachwuchswissenschaftler:innen, die an einem Projekt zum Thema der diesjährigen Europäischen Sommer-Universität oder zur Geschichte des ehemaligen Frauen-Konzentrationslagers Ravensbrück arbeiten. Wer ein Projekt vorstellen möchte, ist eingeladen, sich mit einem Kurzexposé und einem Lebenslauf bis zum 1. Juli 2023 zu bewerben. Die ausgewählten Projekte sollen am 28. August 2023 präsentiert werden. Eine Aufwandsentschädigung wird gewährleistet.
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung an Kolja Buchmeier: buchmeier@stiftung-bg.de
Die 16. Sommer-Universität Ravensbrück wird veranstaltet von der Gedenkstätte Ravensbrück/ Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten in Kooperation mit dem Leibniz Zentrum für Zeithistorische Forschung und dem Zentrum für Antisemitismusforschung der TU-Berlin.
Zum Programm der Sommer-Universität 2023
Ansprechpartner am Zentrum für Antisemitismusforschung ist Marcus Funck.