Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten Mahn‑ und Gedenkstätte Ravensbrück

"Fürstenberg wird nicht verteidigt, Weiße Flaggen überall".

Klaus Köller (damals 16 Jahre)

"Aber zum Glück war der Stadtkommandant von Fürstenberg so vernünftig, dass er sagte: 'Fürstenberg wird nicht verteidigt. Weiße Flaggen überall.' Das hat Fürstenberg sozusagen vor viel Zerstörung bewahrt."

 

Lilli Neumann (damals fast 15 Jahre)

"Aber der alte Kort, der ist in der Kirche hochgegangen und hat 'nen weißes Laken rausgehängt am Kirchturm. Ein Glück! So wat hat uns denn vor Beschuss von den Russen irgendwie gerettet, ja."

 

J. B. (damals 7 Jahre)

"Wir konnten von unserem Haus ja gut auf die Mühle Behrns gucken und der eine Silo, das war ja ein herausragendes Gebäude, und da wehte damals schon 'ne weiße Flagge runter. Und wir selber haben, glaub ich, auch irgendwas Weißes rausgehängt."

 

Lilli Neumann (damals fast 15 Jahre)

"Einige Tage vorher haben sie Fürstensee gesprengt. Das war furchtbar. Das hat bis nach Fürstenberg, dieser Druck... Da sind Fensterscheiben kaputtgegangen. Die Leute haben Angst gekriegt. Keiner wusste, was los ist. Sind das schon die fremden Truppen? Oder... Aber das sprach sich dann rum."

["Muna Fürstensee" - von 1935 - 1945 Luftwaffen-Hauptmunitionsanstalt Strelitz]

 

Käthe Schramm (damals 6 Jahre)

"Wo ich mich noch erinnern kann, ist, dass an unserem Kirchturm ein weißes Laken raushing."

 

Elsbet Steinmann (damals 10 Jahre)

"Der Sohn [Herr Kort] war oben auf die Kirche oben hochgelaufen und Herr Rönnbeck, ... der hatte den Auftrag, mit einem Laken oben auf [das] Mühlenhaus hochzufahren,

der hatte die Schlüssel auch zur Mühle, und ganz oben sich hinzustellen mit der weißen Fahne."