Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten Mahn‑ und Gedenkstätte Ravensbrück

Meldungen

Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück

Die Gedenkstätte Ravensbrück trauert um Heinz Wewer, der am 1. September 2022 verstorben ist

03. September 2022

Am 1. September ist Heinz Wewer in Berlin verstorben. Als junger Politikstudent hatte er mit einer Pressekampagne und der Gründung eines privaten Hilfsausschusses maßgeblich dazu beigetragen, dass die Regierung der Bundesrepublik Deutschland den Entschädigungszahlungen für die Opfer medizinischer Versuche im KZ Ravensbrück zustimmte. Als Vorlass gab er dieses Material im vorigen Jahr in das Archiv der Gedenkstätte Ravensbrück.

In den letzten Jahren hat er vier umfangreiche Bände vorgelegt, in denen er Postalische Zeugnisse zum System der deutschen Konzentrationslager veröffentlichte, darunter auch ein umfangreiches Kapitel zum KZ Ravensbrück.

Wir erinnern uns gerne an die Zusammentreffen mit ihm und denken in diesen Tagen an seiner Frau und seine Angehörigen.

 

Heinz Wewer bei der Benefizveranstaltung in der französischen Botschaft 2015

Foto: Dr. Cordia Schlegelmilch

Zurück zur Übersicht