Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten Mahn‑ und Gedenkstätte Ravensbrück

Meldungen

Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück

Dank an die Kolping-Jugend Berlin

18. April 2023

Bei ihrem Aufenthalt in der Mahn- und Gedenkstätte vom 14.04.2023 - 16.04.2023 unterstützten die 30 Helfenden uns bei den Vorbereitungen für den Jahrestag der Befreiung. Die Gruppe half bei Pflegearbeiten auf dem ehemaligen Haftgelände an der Lagerstraße 4. Hohes Gras wurde abgemäht, gehackt, der Bordstein freigelegt und ein Gehölzrückschnitt an der südlichen Lagermauer und am ehemaligen Schweinestall auf dem Weg zum Siemenslager durchgeführt. Durch die Arbeiten werden die historischen Gebäude geschützt.

Seit mehr als 26 Jahren kommt die Kolping-Jugend aus Berlin zwei Mal im Jahr nach Ravensbrück, um sich mit der Geschichte des Ortes zu beschäftigen, aber auch die Gedenkstätte tätig zu unterstützen. Wir bedanken uns für die großartige Hilfe und freuen uns auf weitere Zusammenarbeit.

Fotos: Möller, MGR/SBG.

Zurück zur Übersicht