Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten Mahn‑ und Gedenkstätte Ravensbrück

Veranstaltungen

Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück

Gedenkgottesdienst zu Ehren der Ordensschwester Élise Rivet (Mère Marie Élisabeth de l'Eucharistie)

15. März 2024 – 19:00 bis 20:30 Uhr

Die französische Ordensschwester Élise Rivet, auch bekannt als Mutter Marie Élisabeth, war die Oberin des Klosters Notre Dame de Compassion in Lyon, Frankreich. Als Mitglied der französischen Résistance half sie Verfolgten sich zu verstecken und unterstützte die Beschaffung gefälschter Papiere. Damit verhalf sie vielen Personen der Verhaftung und Deportation durch die Gestapo zu entgehen. Im März 1944 wurde sie denunziert und schließlich selbst durch die Gestapo verhaftet. Sie wurde zunächst im Gefängnis Fort Montluc bei Lyon inhaftiert und später in das Lager Neue Bremm und dann in das Konzentrationslager Ravensbrück deportiert.

Wenige Wochen vor der Befreiung des Lagers, am Karfreitag, dem 30. März 1945, opferte sich Élise Rivet für eine Mutter und wurde an ihrer Stelle in der Gaskammer getötet.

Jedes Jahr ehrt die Katholische Kirchengemeinde St. Hedwig Fürstenberg/Havel Élise Rivets Andenken mit einem Gottesdienst.

Wir laden Sie herzlich zur Teilnahme am Gedenkgottesdienst im Gebäude des ehemaligen Zellenbaus ein.

Veranstaltungsort

Gebäude des ehemaligen Zellenbaus, Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück

Zurück zur Übersicht