Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten Mahn‑ und Gedenkstätte Ravensbrück

Medizin und Verbrechen

Das Krankenrevier des KZ Sachsenhausen 1936-1945

Der Band enthält alle Texte und viele Abbildungen der Ausstellung "Medizin und Verbrechen" Das Krankenrevier des KZ Sachsenhausen 1936-1945", die Ende 2004 in den Originalbaracken R I und R II eröffnet wurde.

Im Krankenrevier wurden zahlreiche medizinische Experimente und "Rasseforschungen" an Häftlingen durchgeführt. SS-Ärzte nahmen Zwangssterilisationen und Zwangskastrationen vor. Mehrere tausend Häftlinge wurden im Rahmen systematischen Krankenmordaktionen getötet.

Das Krankenrevier sollte aber auch eine minimale medizinische Versorgung der Häftlinge sicherstellen. Aufgrund von Überfüllung, schlechter Versorgung mit Arzneien und unmenschlicher Behandlung waren die Bedingungen in den Krankenbaracken größtenteils katastrophal. Hilfe erhielten die Kranken und Sterbenden vor allem durch Häftlingspfleger und -ärzte.

Zurück zur Übersicht