Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten Mahn‑ und Gedenkstätte Ravensbrück

News

Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück

Sonderausstellung "Kinder im KZ Bergen-Belsen" bis 31. März 2019 verlängert

13. December 2018

Die Sonderausstellung "Kinder im KZ Bergen-Belsen" ist noch einen Monat länger zu sehen. Die von der Gedenkstätte Bergen-Belsen erarbeitete Ausstellung stellt anhand von Einzelschicksalen die spezifischen Lebensbedingungen und Verhaltensformen von Kindern in einem Konzentrationslager dar. Mehr als 4.300 Frauen und Kinder wurden aus dem KZ Ravensbrück nach Bergen Belsen deportiert, darunter auch Ivan Lefkovits und Ceija Stojka,
die in der Ausstellung porträtiert werden. Die Ausstellung ist multiperspektivisch angelegt und basiert auf einem breiten Spektrum von Bild- und Textquellen, das von Häftlingstagebüchern, Zeichnungen und Fotos bis zu Erinnerungsberichten und wenige Tage nach der Befreiung entstandenen Ton- und Filmaufnahmen reicht.

Ort: Großes und Kleines Foyer in den Garagen

Back to list